Sonntag, 30. September 2007

Fotoalbum #4: Ein Reservat im Ausnahmezustand

Am letzten Oktoberwochenende war hier bei uns die Hölle los! Man kann sich gar nicht vorstellen, dass in diesem ruhigen Örtchen auch mal der Bär tanzen kann. Aber er hat getanzt, und zwar volle sechs Tage lang. Anlass dazu war der Labor Day, der Tag der Arbeit.
Dieser wird in den USA immer am ersten Montag im September begangen und ist schon seit 1894 ein Nationalfeiertag. Er wird zu Ehren der arbeitenden Bevölkerung gefeiert, und in vielen Städten finden Umzüge von Mitgliedern der Gewerkschaften statt.
Auch in Eagle Butte fand montags eine Parade statt, an der allerdings jeder teilnehmen konnte. Leider…. Denn wir Volontäre hatten das blamable Vergnügen, als Hawaii-Mädels verkleidet vom Pick-Up unserer Chefin aus Bonbons in die Menge zu werfen. Die Parade verlief über die komplette Main Street, und links und rechts am Straßenrand hatten es sich fast alle Bewohner des Reservats in Klappstühlen bequem gemacht. Es muss ein recht interessanter Anblick gewesen sein: weiße Hula-Hula-Mädels zwischen lauter Indianern und Cowboys…
Zum großen Event in Eagle Butte reisten Indianer aus ganz South Dakota an und schlugen ihre Zelte auf. Der Anblick der vielen Zelte und Klappstühle erinnerte mich irgendwie an ein Musik-Festival, und es juckte mich in den Fingern, ebenfalls dort zu campen. Direkt neben unserem Teen Center gab es ein riesiges Powwow, ein Rodeo und Pferderennen und eine Kirmes. Die Kirmes begann schon am letzten Mittwoch im August, und das Powwow und Rodeo fanden jeweils Freitag, Samstag, Sonntag und Montag statt. Es war beeindruckend: Links befand sich der Powwow-Platz, rechts die Pferderennbahn mit dem Rodeoplatz und dazwischen die Kirmes. Cowboys und Indianer, Tradition und Moderne. Alles auf einem Gelände, alles an einem Wochenende. Es war eine kleine Reise durch die Zeit. Aber ich spar mir weitere Worte und verweise einfach auf den Link zum 4. Fotoalbum. Denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Ju
Wowapi kin iwacu.

Gruß Jan

Anonym hat gesagt…

Liebe Judith,
endlich bin ich dazugekommen, sehr aufmerksam zu lesen und zu schauen - und -ich bin SEHR beeindruckt von Ihnen!! Und von dem, was Sie uns mitteilen: sehr informativ, unterhaltsam zugleich und macht hoffentlich viele neugierig, auch Siegener Studis. Ich werd dafür sorgen, dass sich Ihr blog hier weiter verbreitet.
Herzliche Grüße ins main,
Ihre DKlika

Jo hat gesagt…

Hi,
bin gerade erst durch zufall auf deinen bericht gestoßen da ich mich dafür interessiere ein soziales jahr in einem reservat zu machen und man mir von dem "main" erzählte. ich hätte einige fragen an dich, wie man kontakt dahin aufnimmt und ob du es empfehlen köntest. ich würde mich sehr über deine antwort freuen, wenn du mir mailen könntest.
liebe grüße und- well done!
jo