Montag, 26. November 2007

Heiliges Land der Lakota #2: Die Badlands

Die Badlands im Südwesten von South Dakota bieten einen einzigar-tigen Anblick. Alles erscheint sandfarben, fast weiß, und die seltsamen Formen des Gebirges wirken zugleich unheimlich und wunderschön. Vor mehr als 35 Millionen Jahren befand sich hier ein riesiger Salzwassersee, der sich später in ein Sumpfgebiet verwandelte. Dieses Marschland verschlang die Überreste von Säugetieren wie dem Säbelzahntiger und wurde schließlich komplett von weißer Vulkanasche bedeckt. Heute hat man das Gefühl, über Marmor zu laufen, der sich unter den eigenen Füßen in Sand verwandelt. Die Steine lassen sich zwischen den Fingern zerbröseln, und man hat ständig Angst, dass der Grund unter den Füßen in Asche zerfällt und dich mit in die Tiefe reißt. Die Badlands sind sicherlich ein atemberaubender Anblick für die Augen, aber wer die Kondition und den Mut hat, sollte sich die Chance auf eine abenteuerliche Klettertour nicht entgehen lassen. Da man sich in den Badlands leicht verlaufen kann, sind für die Touristen extra Kletterpfade angelegt worden, die einen unter anderem eine extreme steile und extrem schaukelnde, brüchig wirkende Stufenleiter hoch und wieder runter jagen. Adrenalin pur!
Soviel Spaß diese Trails für Touristen wie mich bedeuten – für die Indianer sind sie ein Eingriff in ein höchst heiliges Land. Die Sioux tauften diese seltsamen Formationen der Natur “Mako Sica” – wörtlich übersetzt “Land schlecht”. Frühe französische Trapper entlehnten dies in ihre Sprache als “Mauvaises Terres `a Traverser", “schlechtes Land zum Durchreisen”. Man nennt das Gebiet passenderweise auch “Hölle mit offenem Feuer”
.
. "the beauty and the strangeness of the earth" (BLACK ELK)
.
Aber genug der Worte. Folgt nun dem Link und verliebt Euch beim Anblick der Bilder in ein Land, das weitaus schöner ist, als sein Name es vermuten lässt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Judith!
Heute bin ich auf die Seite www.indianer-reservation.de gestoßen und habe dort einen Link zu deinem Blog gefunden. Ich habe deine Berichte durchgelesen, und auch wenn es sich teilweise schwer anhört mit den Kindern zu leben, dort wo du bist, haben die Berichte Interesse in mir geweckt. Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit ins Ausland zu gehen, ich wäre sehr froh wenn du mir mehr über deine Arbeit dort im Reservat erzählen kannst und auch wie und ob ich dort als Volunteer leben kann.
Liebe Grüße
Doro dorothea.schubert@googlemail.com

Anonym hat gesagt…

Ja, die Badlands sind schon was besonderes... :)