Samstag, 20. Oktober 2007

Moderne Krieger

(Das Folgende ist nicht bestimmt für besorgte Freunde und vor allen Dingen nicht für meine Eltern!!!)

Eben sind Ben und ich zu Fuß ins LTM gegangen, um unseren erbärmlich dreinschauenden Kühlschrank zu füttern. Auf dem Weg dorthin begegneten wir einigen Jugendlichen auf einer bewohnten Straße. Ein Junge, vielleicht 18, 19 Jahre alt, entdeckte uns und verwickelte uns prompt in ein Gespräch. Es war pure Neugier, die ihn dazu bewegte. In Eagle Butte ist circa 20 % der Bevölkerung weiß, sodass wir zwar ein seltenes, aber nicht wirklich ungewöhnliches Paar abgegeben haben. Was uns jedoch interessant für ihn machte, war die Tatsache, dass wir a) zu Fuß unterwegs waren (hier legt jeder die noch so kleinste Distanz mit dem PKW zurück) und uns b) in einer Gegend aufhielten, in der überwiegend Indianer leben.
However, der Typ war mächtig erfreut, uns beide kennen zu lernen, und wollte wissen, wo wir herkommen und warum wir uns um diese Zeit noch auf der Straße aufhielten. Die meiste Zeit jedoch sprach er von sich selbst und erklärte uns stolz, dass er Vollblutindianer und Gangster sei. Zudem würde er eine Knarre bei sich tragen. Nachdem Ben und ich auf diesen scheinbaren Scherz hin ein gespieltes und wahrscheinlich sehr dämliches Lachen von uns gegeben hatten, hob der Kerl sein T-Shirt hoch und entblößte eine waschechte Pistole, die in seinem Hosenbund steckte. (Mama, Papa, ich hab doch gesagt, Ihr sollt NICHT weiter lesen!!) Er lachte über unsere verdutzten Gesichter und entschuldigte sich. Er hätte uns nicht erschrecken wollen. Jeder trage hier ne Knarre, alles zum Selbstschutz. Er würde uns nichts antun, im Gegenteil: Wenn wir Hilfe bräuchte, wäre er für uns da. Soso.
In Deutschland wäre ich wahrscheinlich schreiend davon gelaufen, wenn mir vorm REWE ein Fremder stolz sein Wumme präsentiert hätte. Aber wir sind hier im Amiland, und – most of all – in einem Indianerreservat! Hier trägt tatsächlich fast jeder eine Pistole bei sich. Der Typ gehört wahrscheinlich zu einer der beiden Gangs hier im Rez. Ich konnte nicht erkennen ob rot oder blau. Jedenfalls haben die Teens hier nicht viel zu tun, von daher ist es eine richtige Modeerscheinung, ein Crip oder Blood zu sein und dies auch raushängen zu lassen. Die gegnerische Gang wird mit Freude bekämpft, und falls kein Gegner in Sichtweite ist, pöbelt man in Situationen von Langeweile halt andere unschuldige Leute an. Daher war es recht ungewöhnlich, von einem Gangmitglied mit soviel Respekt behandelt zu werden.

Versteht mich nicht falsch. Ich mache mich hiermit keinesfalls lustig über die gegebene Situation, und ich bin auch lange nicht so naiv, wie es wahrscheinlich den Anschein macht. Doch wenn man eine Zeit lang im Reservat gelebt hat, versteht man bald die Regeln und kann leicht einschätzen, wann eine Situation normal ist und wann es Zeit wird, sich in die Hosen zu machen. Und hier ist vieles gewöhnlich, was in Deutschland nach den Cops schreien würde! Man gewöhnt sich eben an alles.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich lebe seit Mitte August in Isabel (hallo nachbar! ;)) und ich habe hier auch schon einiges erlebt, aber eine Knarre hat mir noch keiner unter die Nase gehalten. Allerdings ist Isabel wahrscheinlich auch nicht Eagle Butte.
In CEB war ich bisher nur etwa 2 oder 3 Mal, einmal zum Powwow (ich glaube im September) und dann zu einem Cross Country Meet. Besonders viel habe ich von EB also noch nicht gesehen.

Eine etwas dumme Frage: Eagle Butte spricht sich bjut, oder? nicht batt? Das waere dann ja Butt=Hintern, oder?
Einige Jungs wollte mich wirklich dazu bringen, dass in EB zu sagen, aber wie gesagt, ich glaube dass es bjut ist :D

Liebe Gruesse und noch eine schoene Zeit in CEB,
Verena

Ju hat gesagt…

Hehe! Ja, es wird [bjut] ausgesprochen. Aber ich nenne es auch schonmal gerne Adlerarsch ;-))
Wo liegt Isabel? Und wie bist Du auf meine Seite gekommen?

Anonym hat gesagt…

Isabel? Du kennst Isabel nicht? *entruestet* ;) Ich glaube es ist sogar auf der Karte eingetragen, die du auf deinem Blog hast. Die find ich uebrigens echt gut, haettest du was dagegen, wenn ich die mir kopiere? ;)
Naja, Isabel ist wirklich miniklein, aber nur 45min von CEB entfernt, was fuer SD ja echt keine Entfernung ist.
Wie ich auf deinen Blog gekommen bin? Auf der einen Website von Sabine (glaub ich) ueber The Main war ein link im Gaestebuch. ;) Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier mitlese, ich finds ziemlich interessant. :)

Anonym hat gesagt…

Hey, danke fuer deinen Kommentar, habe mich sehr gefreut. :)
Hm, ich kann schlecht alleine nach Eagle Butte kommen, aber wenn ich mal wieder dahinkomme, sage ich dir bescheid. Ich darf noch nicht alleine Auto fahren. ^^
Gruss aus Isabel, Verena